Über Mich

Ich bin Marc Dieterle und ermutige dich in der Erziehung von Kindern neue Wege zu gehen.

Hallo, ich bin Marc – glücklicher Ehemann an der Seite meiner wundervollen Frau und stolzer Papa von vier Kindern.

Mit jeder Erfahrung, die das Vatersein mit sich bringt, habe ich gelernt, dass es völlig normal ist, wenn unsere Kinder nicht immer unseren Vorstellungen entsprechen. Im Laufe der Zeit habe ich verstanden, wie wichtig es ist, meine eigenen Erwartungen zurückzuschrauben und die Bedürfnisse meiner Kinder ernst zu nehmen. Ihr Verhalten ist immer ein Ausdruck ihrer Gefühle und Emotionen und ich habe gelernt und lerne, diese zu verstehen und anzunehmen.

Mir ist es wichtig, meinen Kindern den Raum zu geben, den sie brauchen, um sich in ihrem eigenen Tempo zu entwickeln und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Es ist eine Reise, alle Gefühle und Emotionen kennenzulernen, Erfahrungen zu machen und sie schließlich in uns zu integrieren.

Tief in mir verankert sind meine Werte

Verantwortung: Nicht nur Verantwortung für die Qualität der Beziehung zu übernehmen, sondern auch die Freiheit zu besitzen, klar “Ja” oder “Nein” zu sagen und Raum für die Eigenständigkeit und Autonomie unserer Kinder zu schaffen.

Bewusstsein statt Strafe: Ein Bewusstsein für unsere eigenen Gefühle und die unserer Kinder zu entwickeln, Feinfühligkeit zu zeigen und Grenzen zu respektieren, ohne die des anderen zu überschreiten.

Vertrauen und Begleitung: Ich setze auf Vertrauen, sowohl in mich selbst als auch in andere, und begleite unsere Kinder, anstatt sie zu bevormunden oder zu belehren. Ich glaube fest an ihre Fähigkeiten und unterstütze ihre Entwicklung und ihr Wachstum nach bestem Wissen und Gewissen.

Gemeinsame Kooperation: Mein Wunsch ist es, als Team zu agieren und nicht gegeneinander. Ein offener, interessierter und liebevoller Dialog ist mir dabei besonders wichtig.

Verbundenheit und Beziehung: Die Sehnsucht nach tiefer Verbundenheit und einer herzlichen, aufbauenden Beziehung, geprägt von gegenseitigem Verständnis und Respekt.

Vater und Kind Hand in Hand